Zitat
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt.
Erfahrung ist, was du aus dem machst, das dir zustößt.
Aldous Huxley
Interkulturelles Coaching
Im Zuge der Globalisierung der Arbeit gewinnt das interkulturelle Coaching immer mehr an Bedeutung. International tätige Unternehmen und Organisationen benötigen eine interkulturell orientierte Personalentwicklung, die über Auslandsentsendungen oder eine Zusammenarbeit in multikulturellen Teams hinausgeht.
Ziel des interkulturellen Coachings ist es, die interkulturelle Handlungskompetenz des Coachee zu fördern, um ihm dadurch die Möglichkeit zu eröffnen, gegenwärtige wie zukünftige internationale Arbeitssituationen erfolgreich und möglichst konfliktfrei zu meistern.
Das Coaching-Konzept arbeitet auf zwei Zielebenen: Steigerung der Managementkompetenz und Steigerung der Selbstmanagementfunktion.
Coaching umfasst die gezielte, personen- und prozessorientierte Förderung und zielbezogene Begleitung von Menschen in ihrer professionellen Rolle im konkreten Aufgabenfeld. Die Methodenkompetenz wird geschult, Selbsterkenntnis und Veränderungsprozesse werden ermöglicht. Durch Abgleich der Selbst- mit der Fremdwahrnehmung wird das eigene Verhalten durchschaubarer und persönliche Handlungsspielräume werden erweitert.
Coaching orientiert sich an der jeweiligen Bedarfslage der Zielgruppe bzw. des Klienten und ist kaum standardisierbar: Jede Situation und Interaktion hat ihren spezifischen Kontext, der jeweils analysiert und interpretiert wird und so die Grundlage für die Zielvereinbarung schafft.