Zitat
Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Führungskräfteentwicklung – Führen und Selbstmanagement im internationalen Kontext
Angelesenes Wissen ergibt noch keine Führungsqualität! Karin Busch vermittelt keine vorgefertigten Techniken, sie arbeitet auch mit sozialen und emotionalen Aspekten des Lernens. So wird das Erlernte zur anwendbaren Erfahrung und wirkt nachhaltig. Die zeitgemäßen pädagogischen und sozialpsychologischen Methoden verfolgen einen teilnehmerorientierten Ansatz: Im Fokus stehen die persönlichen Stärken und Ressourcen, die in der gemeinsamen Arbeit erweitert werden.
Zunächst geht es darum, sich ein eigenes Führungsleitbild zu erarbeiten mit dem Ziel, die eigenen Führungsqualitäten und das eigene Rollenverständnis in Einklang zu bringen. Dies erfolgt unter Berücksichtigung von Führungsmodellen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Darauf aufbauend werden Konzepte, Methoden und Instrumente von Führung vermittelt, um eine gute und effiziente Führung und Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen und Vorgesetzten zu erreichen. Zusätzliche Module zum Thema „Zeitmanagement“ und/oder „Besprechungen leiten und moderieren“ können nach Bedarf integriert werden.
Um die Nachhaltigkeit der neuen Erkenntnisse zu gewährleisten, werden die Führungskräfte im Anschluss an diese Fortbildung per Gruppen-Coaching oder individuellem Online-Coaching über einen Zeitraum von rund zehn Monaten begleitet. Dadurch erfolgt eine ziel- und personenorientierte Förderung passend zur jeweiligen professionellen Rolle und im konkreten Aufgabenfeld (Hands On).
Überblick über die Themen:
- Allgemeines und individuelles Grundverständnis von Führung
- Grundlagen der Führung
- Sich selbst führen
- Führungsinstrumente
- MitarbeiterInnen führen
- Arbeitsgruppen und Teams leiten
- Konfliktmanagement
- Management Coaching
Methodische Instrumente zur Realisierung der Seminarziele entstammen der Beratungsarbeit, der Gesprächsführung, der Gruppendynamik und dem Psychodrama oder dem Training (Lehrgespräche, Moderation, Arbeitspapiere, Visualisierungen). Die methodischen Instrumente können…
- …aus Arbeitsanweisungen bestehen
- …Rollenspiele in Praxissimulationen sein, um wechselnde Identifikationen herzustellen und Perspektivwechsel zu ermöglichen und darüber Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern
- …konkrete Veränderungsvorhaben sein, die über eine begrenzte Zeit ausprobiert werden
- … mit Soziometrie arbeiten, um etwa Beziehungen zwischen Personen darzustellen
- …interaktionsbezogenes, selbstbezogenes und aufgabenbezogenes
Verhalten umfassen